Produktives Lernen

Plätze in Schule sind begehrt

Schülerinnen und Schüler sind nicht alle gleich. Was für den einen Jugendlichen der normale Schulalltag ist, stellt einen anderen vor Herausforderungen, die das Ziel des Schulbesuches, das Erreichen eines Schulabschlusses, massiv gefährden.

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Erfolge im "Produktiven Lernen" sprechen für sich

Unter diesem Blickwinkel startete in Sachsen-Anhalt eine Vorlaufphase "Produktives Lernen" an 3 Schulen von Februar bis Juli 2003. Seit dem 01. August 2003 setzte sich das "Produktive Lernen für die Schuljahrgänge 8./9." als Modellversuch im Land Sachsen-Anhalt fort. Was zu Beginn über Mittel des Europäischen Sozialfonds finanziert und angeschoben wurde (diese Förderung endete mit dem Schuljahr 2022/23), setzte sich nach einer Übergangsphase 2023/24 fort und wird aktuell hier im Landkreis durch den Landkreis Mansfeld-Südharz unterhalten.

Im Landkreis Mansfeld-Südharz startete das "Produktive Lernen" im Schuljahr 2008/09 an der Sekundarschule "Thomas Müntzer" in Sangerhausen.

Mit Erhalt des Halbjahreszeugnisses in Klassenstufe 7 kann abgeleitet werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben werden, den Schulabschluss planmäßig zu schaffen. Des Weiteren ist das Projekt interessant für Schülerinnen und Schüler, die in der Praxis aktiv werden möchten, die selbstständiger, tätigkeits- und interessenbezogener lernen wollen.

Diese Schülerinnen und Schüler schreiben eine Bewerbung und bitten um Aufnahme ins "Produktive Lernen", welches derzeit 30 Plätze vorhält. Folgend findet ein Bewerbungsgespräch auf einen der Plätze statt. Die Entscheidung über die Aufnahme ins "Produktive Lernen" fällt das Landesschulamt Sachsen-Anhalt mit Sitz in Halle (Saale).

Mit dem Beginn der 8. Klasse beginnt für die Schülerin / den Schüler das "Produktive Lernen". Die 5-Tage-Woche teilt sich in 3 Tage Praxis und beinhaltet 18 Stunden an einem selbstgewählten Arbeitsplatz und 2 Tage Schule mit 13 Stunden Unterricht. In der Sekundarschule "Thomas Müntzer" führen 3 Lehrkräfte diesen Unterricht aus. Frau Kaiser, Frau Woyke und Herr Meux vermitteln folgende Fächer:

  • Kommunikation (5 Stunden)
  • Mathematik (2 Stunden)
  • Deutsch (2 Stunden)
  • Englisch (2 Stunden)
  • Lernbereiche Mensch und Kultur, Natur und Technik, Gesellschaft und Wirtschaft (2 Stunden).

Das grundlegende Ziel ist das Erreichen des Hauptschulabschlusses nach erfolgreichem Abschluss der Klassenstufe 9.

Die Schülerinnen und Schüler, die im "Produktiven Lernen" mitmachen, kommen nicht nur aus der Sekundarschule "Thomas Müntzer", sie werden auch von anderen kooperierenden Sekundarschulen hierher zugeführt und nutzen für die Anfahrt öffentliche Verkehrsmittel.

Zum Projektablauf gehören neben der Schule auch Betriebe, die die Praxisvermittlung übernehmen. Die Jugendlichen suchen sich ihren Betrieb selbst. In den ausgesuchten Betrieb geht die Schülerin / der Schüler von Beginn an 3 Tage in der Woche allein. Dort wird sie / er in die Betriebsprozesse eingebunden. Die Jugendlichen müssen sich vor Ort in die Arbeitswelt eingliedern und arbeiten mit Erwachsenen. Sie erfahren hier einen ganz anderen Umgang als in ihrer Schule, sie machen in aller Regel größere Entwicklungsschritte durch die individuelle Betreuung.

Mit der Orientierungsphase zu Beginn der 8. Klasse wird das Ankommen im Projekt gewährleistet. Sie dauert vier bis sechs Wochen und beinhaltet 2 Wochen Lernen in der Praxis.

Zu Beginn der 9. Klasse folgt die Teamfestigungsphase, die zwei bis vier Wochen dauert und Schwerpunkte zur Berufswahlvorbereitung beinhaltet. Für beide Phasen ist eine Pflichtstundenzahl von 31 Wochenstunden festgelegt.

Der Ablauf im "Produktiven Lernen" gliedert sich insgesamt in Trimester. Das Schuljahr gliedert sich nicht in zwei Schulhalbjahre, sondern in drei Teile, 3 Trimester. In der Sekundarschule "Thomas Müntzer" bilden die Teilnehmenden eigene Schulklassen. Es gibt für das "Produktive Lernen" separate Klassenräume. Jedes Trimester fordert zum Ende ein Lernprodukt, welches die Jugendlichen meistens im Form einer Powerpointpräsentation vor der Klasse vorstellen. Beim Thema "Holz" werden beispielweise die Eigenschaften, Arten, Anwendungsmöglichkeiten von Holz vorgestellt und Berufe, die sich mit diesen Bereichen befassen, beschrieben. Die Schülerin / der Schüler bildet ab, womit sie / er sich innerhalb des Trimesters beschäftigt hat.

Zum Abschluss der 9. Klasse erhalten die Teilnehmenden ein Zeugnis, welches den Erwerb eines "....dem Hauptschulabschluss entsprechenden Abschluss" ausweist. Bei besonders guten Leistung wird der "....dem qualifizierten Hauptschulabschluss entsprechender Abschluss" ausgestellt. Dieser berechtigt zum Besuch der 10. Klasse der Sekundarschule, bei dessen erfolgreichem Abschluss der Realschulabschluss erworben werden kann.

Sekundarschule "Thomas Müntzer" Sangerhausen / "Produktives Lernen"

"Produktives Lernen" Flyer Land Sachsen-Anhalt

Sachen-Anhalt Erlass "Produktives Lernen"

Sachsen-Anhalt Ministerium für Bildung / "Produktives Lernen"

Durch den hohen Zuspruch zum Projekt "Produktives Lernen" bietet die Ganztagsschule "Anne Frank" Hettstedt seit dem Schuljahr 2019/20 auch Plätze für das "Produktive Lernen" an.

Ganztagsschule "Anne Frank" Hettstedt / "Produktives Lernen"