Berufsorientierungsmesse in der Sekundarschule "Heinrich Heine" in Sangerhausen

04 Nov

Individuelle Aufträge an die Schülerinnen und Schüler

Für alle Klassen der Sekundarschule "Heinrich Heine" Sangerhausen waren vorab Aufgaben an die Schülerinnen und Schüler verteilt worden. Sie suchten beispielsweise die mit Nummern versehenen Ausstellerplätze ab und mussten diese dann auf einer geographischen Karte zuordnen.

Am Stand der Polizei Sachsen-Anhalt konnten die Schülerinnen und Schüler eine schusssichere Weste und einen Schutzhelm ausprobieren. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hatte eine Fotobox aufgestellt. Bei der Firma Gorgas Leinetaler Hochbau GmbH wurde Stein auf Stein gemauert. Einige Jugendliche trauten sich hier an die Maurerkelle und erprobten sich, die Berufe Maurer, Hochbaufacharbeiter, Dachdecker, und Zimmerer werden hier ausgebildet. Die Firma Deichmann bildet Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, Handelsfachwirt aus und bietet auch ein duales Studium Handel Vertriebsmanagement an. Der Stand vom Zoll / Hauptzollamt Magdeburg gab Auskünfte zu seinen Ausbildungsmöglichkeiten.

Einige Jugendliche nutzten die Möglichkeit und gaben direkt am Ausstellerstand ihre Bewerbungsunterlagen ab, hier u.a. bei der Firma OMEXOM aus Sangerhausen.

Für das leibliche Wohl der vielen Teilnehmenden hatte die Schule u.a. über ihre Schülerfirma gesorgt. Gern nutzten die Vertretenden der Firmen hier die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Der Schulleiter der Sekundarschule "Heinrich Heine", Herr Nicolai, freute sich über den großen Zuspruch und lud die Aussteller bereits für das Schuljahr 2026/27 ein.