Start Ausschreibungs- und Zertifizierungsverfahren für das Berufswahl-SIEGEL Sachsen-Anhalt

18 Sep
Csm logo berufswahlsiegel 9bd13931d9
Csm logo berufswahlsiegel 9bd13931d9

2 Schulen im Landkreis dürfen aktuell den Titel führen.

"Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Zertifikat für Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler in vorbildlicher Weise auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorbereiten. Es wird in allen Bundesländern verliehen."
(Quelle: Berufswahl-SIEGEL)

Dennoch haben alle Bundeländer ihre Besonderheiten. In Sachsen-Anhalt wird das Berufswahl-SIEGEL als Initiative der Wirtschafts- und Sozialpartner des Landes umgesetzt und ist als Instrument in die Konzeption zur systematischen Berufsorientierung in Sachsen-Anhalt- BRAFO eingebunden. Projektträger ist der Ausbildungsverbund Olefinpartner Schkopau (AVO).

Zwei Schulen im Landkreis Mansfeld-Südharz sind bereits mit dem Berufswahl-SIEGEL zertifiziert. Das "Förderzentrum „J. H. Pestalozzi“ - Förderschule für Lernbehinderte „L“ Sangerhausen hat ihr SIEGEL schon mehrfach verteidigt. Die Förderschule "Levana" Lutherstadt Eisleben ist seit 2021 ausgezeichnet und hat ihre Rezertifizierung noch vor sich.

Im Landkreis gibt es sicher noch viel mehr Potenzial, auch wenn eine Bewerbung natürlich einen gewissen Aufwand bedeutet. Doch der lohnt sich. Ein Schulleiter hat es im letzten Jahr so formuliert: „Durch die Antragsunterlagen haben wir uns nochmal viel intensiver mit unseren eigenen BO-Angeboten auseinandergesetzt. Wir haben bewusster wahrgenommen, dass wir gute Strukturen haben. Es gibt auch ein paar Dinge, die uns noch fehlen. Aber insgesamt sind wir viel besser, als wir eigentlich dachten.“ (Zitatwiedergabe Annette Eschner, Projektleiterin)

Alle Bewerbungen werden durch eine externe Jury bewertet. Die Juroren kommen auch zu den Audits an die Schulen. Für die meisten SIEGEL-Schulen ist das eine der Hauptmotivationen für eine Beteiligung: Sie wollen explizit den externen Blick in ihre Schule. Jede teilnehmende Schule bekommt ein umfangreiches Feedback der Jury.

Die Schulen erhalten bei Bedarf Unterstützung bei der Antragstellung. Viele Hinweise finden sich auf der Webseite www.berufswahlsiegel-sachsen-anhalt.de. Es gibt auch dieses Jahr wieder einen Antragsworkshop. Projektleiterin Annette Eschner steht für Anfragen zur Verfügung.


Aufruf zur Erstzertifizierung


Foto:

Der Landrat Andre´ Schröder besuchte die Förderschule "Levana" nach der Preisverleihung und bekam von den Schülerinnen und Schülern und ihrer Schulleiterin, Frau Zöllner, stolz das angebrachte Schild "Berufswahl-SIEGEL" präsentiert.

20211111 101228
20211111 101228