Ganztagsschule "Anne Frank" führte Berufsorientierungstag durch

27 Sep

Das Motto lautete "Zukunftsbauer".

Innerhalb der Ganztagsschule "Anne Frank" hatte es sich die Arbeitsgruppe "Berufsorientierung" zur Aufgabe gemacht, diesen Tag zu organisieren. Die 1. Veranstaltung dieser Art gab es im Schuljahr zuvor, dieses Jahr präsentierten sich bereits 36 Unternehmen. Im Schuljahr zuvor waren es noch 22 gewesen.

Schon auf dem Parkplatz war sichtbar, dass heute etwas anders war in der Schule. Schülerinnen und Schüler waren als Messeguides unterwegs, nahmen die Aussteller bereits hier in Empfang und halfen beim Transport von Materialien.

Die vielen Aussteller verteilten sich im Erdgeschoss der Schule.

Frau Albrecht, die Schulleiterin, eröffnete die Messe in der Aula der Schule.

Danach standen den Schülerinnen und Schülern die Unternehmen mit ihrem Personal für Gespräche oder Fragen zu Ausbildungsberufen zur Verfügung.

Die Jugendlichen hatten Arbeitsunterlagen, die sie durch den aktiven Austausch an den Ständen der Unternehmen bearbeiten konnten. Was macht das Unternehmen? Wie viele Beschäftigte sind dort tätig? Vielfach wurden die Bögen gleich am Stand ausgefüllt.

Schülerinnen und Schüler des "Wilhelm und Alexander von Humboldt" Gymnasiums Hettstedt und der Sekundarschule "Martin Luther" Mansfeld nahmen ebenfalls teil.

Die Versorgung der Aussteller und Gäste wurde durch die Schülerinnen und Schüler selbst abgesichert. Mit Bockwurst, Waffeln, belegten Brötchen, Zuckerwatte und Kaffee war für jeden etwas dabei.

Beitrag des regionalen Fernsehsenders "punktum" Hettstedt