Berufsinformationstag in Sekundarschule "Thomas Müntzer" in Allstedt

13 Mär

Chance für 10. Klässler, einen Ausbildungsbetrieb zu finden!

Am Dienstag, dem 12. März 2024, fand in der Zeit von 7:20 Uhr bis 13:00 Uhr in der Sekundarschule "Thomas Müntzer" in Allstedt eine Berufsorientierungsmesse statt.

Die Schulleiterin, Frau Trzcinski, begrüßte die 22 Aussteller kurz vor Beginn persönlich und machte Ausführungen zum Ablauf.

Alle Schülerinnen und Schüler der Schule waren eingebunden. Während es für die 5. und 6. Klassen noch ein "erster Kontakt" mit Ausbildern und Azubis war, kamen die Klassenstufen 7, 8 und 9 mit vorher ausgegebenen Aufgaben. Durch die Verteilung der Logos (als Papierbild) der Mitwirkenden mussten die Jugendlichen sich entsprechend ihrem Bild das Unternehmen suchen und dort am Stand dann die Fragen durchgehen. Welcher Beruf wird hier ausgebildet? Wie lange dauert die Ausbildung? Welche Entwicklungschancen gibt es im Anschluss an die Ausbildung?

Auf dem Außengelände der Schule hatte die envia M-Gruppe ein Fahrzeug mit Hebebühne aufgebaut. Zunächst traute sich niemand in die Gondel, die bei maximaler Auslastung auf 23m ausgefahren kann. Nachdem die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd, Frau Lieder, sich sicherheitskonform ausstatten ließ und die Ausfahrt wagte, bildete sich eine Schlange an der ausfahrbaren Hebebühne. Herr Christian Henze und Herr Offergeld erlernten den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik und waren hier vor Ort als Monteure im Einsatz. Sie beantworteten Fragen rund um das Fahrzeug.

Für 10. Klässler bestand die Möglichkeit, sich hier noch zu letzten freien Ausbildungsplätzen zu informieren.

Beim Dachdeckerbetrieb Bunzel wurde praktisch gearbeitet.

Die Aussteller freuten sich über die tolle Versorgung.