Tag der offenen Tür bei KME in Hettstedt

22 Mai

Im Ausbildungszentrum der KME Mansfeld GmbH in Großörner konnten sich Jugendliche allein oder mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür am 21.06.2022 zu den angebotenen Ausbildungsberufen informieren. Der Tag startete mit der Begrüßung durch Herrn Siehr, Ausbilder bei der KME Mansfeld GmbH. In der betriebseigenen Ausbildungsstätte gab es Führungen durch das Objekt. Für die Ausbildungsberufe:

Verfahrenstechnologin / Verfahrenstechnologe, Mechatronikerin / Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführerin / Maschinen- und Anlagenführer, Elektronikerin für Automatisierungstechnik / Elektroniker für Automatisierungstechnik und Fachinformatikerin / Fachinformatiker gibt es noch freie Plätze.

Insgesamt hat das Unternehmen 20 Auszubildende in unterschiedlichen Ausbildungsjahren und -berufen.

Vor Ort gaben Azubis in ihren Fachräumen Auskünfte zu ihren Tätigkeiten. Beim Schweißen konnten die Gäste Philip Kahle, Auszubildender 1. Lehrjahr Mechatroniker, über die Schulter schauen.

Insgesamt wurden in aufeinander folgenden kleinen Gruppen ca. 60 Gäste durch das Betriebsgelände geführt.

Ausbilder Herr Siehr (links) erklärt, was Azubi Philip Kahle (rechts) macht
Ausbilder Herr Siehr (links) erklärt, was Azubi Philip Kahle (rechts) macht
Gäste bei einer Führung durch´s Ausbildungszentrum
Gäste bei einer Führung durch´s Ausbildungszentrum