WorldSkills 2022

03 Nov

WorldSkills - Die Weltmeisterschaft der Berufe

Jugendliche, die sich in einer Ausbildung befinden, sind auch unterschiedlich fit und begabt. Wer ist der oder die Beste in seinem/ihrem Fach? Die Idee, auf beruflicher Ebene gegeneinander anzutreten, wurde über Jahre entwickelt. Es startete in Spanien, Portugal, neue mitwirkende Länder kamen hinzu.

Die zu prüfenden Standards wurden entwickelt und festgelegt, immer mehr entstand ein Wettkampf von jungen Menschen in Berufsausbildung. Die Berufsausbildung ist nicht in jedem Land wie in der Bundesrepublik Deutschland, aber es wurde ein Wettkampfsystem entwickelt, das eine weltweite Beteiligung möglich machte.
Zu Beginn der Wettkämpfe fanden diese jährlich statt. Nach einem einheitlichen Regelwerk gibt es für Auszubildende seit 1999 die Weltmeisterschaft der Berufe unter dem Namen "WorldSkills".

Um diese auch als Meisterschaft "weltweit" durchzuführen, findet dieser Wettbewerb seit 1973 alle 2 Jahre in einem anderen Land statt. Diese Weltmeisterschaft der Berufe hat sich immer weiter entwickelt und vergrößert, aktuell nehmen über 60 Länder bzw. Regionen daran teil. Deutschland war 3 mal Ausrichter der Veranstaltung:
1961 in Duisburg, 1973 in München und 2013 in Leipzig unter dem Namen worldskills2013.

Die Worldskills 2013 im Messegelände Leipzig konnten sich Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz als Gäste anschauen. Sie konnten sich vor Ort ein Bild machen, was man alles können muss, um aufs Siegertreppchen zu kommen. Wer macht das schönste Blumengesteck, welcher Azubi findet den Fehler an einem Fahrzeug zuerst, wer hat das meiste Geschick beim Backen?

Dieses Jahr hätte Shanghai die Worldskills austragen dürfen, nach deren Absage wurde entschieden, die WorldSkills nicht ausfallen zu lassen, sondern dezentral weltweit zu verteilen. Von den 61 Disziplinen mit über 1.100 Fachkräften insgesamt finden 9 Wettkämpfe in Deutschland unter dem Titel WorldSkills Germany statt.

04. - 07. Oktober 2022 - Mechatronik; Messe Stuttgart
10. - 13. Oktober 2022 - Kälte- und Klimatechnik; Messe Nürnberg
10. - 15. Oktober 2022 - CNC-Drehen, CNC-Fräsen; Leonberg
13. - 16. Oktober 2022 - Additive Manufacturing; Soest
25. - 28. Oktober 2022 - Kfz-Mechatronik; Dresden
02. - 04. November 2022 - Anlagenmechanik Sanitär, Heizung, Klempner; Lahr

Die Wordskills 2022 sind mit einigen Wettkämpfen bereits zu Ende gegangen, einige laufen noch. Einige der besten Azubis der Welt kommen aus Deutschland und konnten sich über ihre Medaillen und Urkunden freuen.

Weitere Informationen und die aktuellen Ergebnisse findest du unter WorldSkills International.