Schule-Firma-Info-Tag in der "Katharinenschule" Lutherstadt Eisleben

08 Mär

Mehr als 30 Aussteller waren dabei.

Eingebunden in diese Berufsorientierungsveranstaltung war die gesamte Schule. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen besuchten die Veranstaltung, welche in der Aula der Schule stattfand. 31 Aussteller waren vor Ort. Zum ersten Mal hier mit dabei waren u.a. McDonald´s Deutschland, Datentechnik Zänker aus der Lutherstadt Eisleben und der Justivollzug Sachsen-Anhalt. Es gab aber auch viele Aussteller, die sich hier bereits zum wiederholten Mal den Jugendlichen mit ihren Ausbildungsangeboten präsentierten wie z.B. Bender GmbH aus Siersleben, KME Mansfeld GmbH aus Hettstedt und Aryzta Bakeries Deutschland aus der Lutherstadt Eisleben. Die Schulleiterin Frau Ehrich begrüßte die Aussteller und eröffnete die Veranstaltung. Ein strukturierter Ablaufplan sorgte dafür, dass von Beginn bis Ende des "Schule-Firma-Info-Tages" immer reger Betrieb herrschte. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse hatte eine Versorgung für die Aussteller vorbereitet. Die Aussteller nahmen dieses Angebot gern an.

Am Stand der Fa. HABA Project GmbH konnten sich interessierte Jugendliche praktisch ausprobieren und einen kleinen Kerzenständer aus Holz fertigen. Timo Schwalbe aus der Klasse 5c nutzte diese Gelegenheit und fertigte diesen Kerzenständer unter den anleitenden Hinweisen von Azubi Lena Hofmann und Leon Nündel, jeweils 1. Lehrjahr im Beruf Holzmechaniker.